Jorge Miguel Jaime, ein renommierter Porträt- und Eventfotograf aus Valencia, führt uns in sein Fachwissen über Gegenlicht ein.

Was ist Ihr Hauptgebiet in der Fotografie/Videofilmerei?

Wir haben eine audiovisuelle Produktionsfirma namens Cataclán. Wir widmen uns der Realisierung und Produktion von Live-Events, Produktionen, Galas, Kongressen, Unternehmensvideoproduktionen und der Fotografie, insbesondere der Hochzeitsfotografie.

Welche Ausrüstung verwenden Sie?

Ich benutze seit vielen Jahren SONY-Ausrüstung, sowohl für Event-Video als auch für ENG, die Cinemaline-Linie für Sozial- und Unternehmensvideo und die a7 und a9 für Fotografie. Ich arbeite mit verschiedenen Modellen, je nach der zu erledigenden Arbeit. Ich habe die vielseitige a7-4, die ganz besondere s-3 und jetzt haben wir zwei Exemplare der 9-3 eingebaut, einer Kamera, die Ihr Leben verändert, vor allem wenn Sie gerne mit Blitz fotografieren.
Fast alle meine Objektive sind Festbrennweiten für die Standfotografie, bei Videoaufnahmen verwende ich mehr Zoomobjektive, vor allem wenn ich der Produktion einen Fernsehlook verleihen möchte.
Wenn es um die Beleuchtung mit Blitzlicht geht, verwende ich Profoto, und jetzt bin ich zu Maxima gewechselt, um meine Szenen kontinuierlich zu beleuchten.

Welche Maxima-Produkte haben Sie verwendet?

Ich habe die Maxima 6 verwendet. Ein Licht von höchster Qualität und sehr einfach und bequem zu arbeiten, die Tatsache, dass es nicht beschwert ist, macht es sehr leicht zu bewegen und weil es so leistungsfähig ist, kann man mit der Sonne gegen sie mit großen Ergebnissen arbeiten. Für mich ist es sehr wichtig, ein Produkt zu haben, mit dem ich gleichzeitig fotografieren und videofilmen kann, und Maxima ermöglicht mir das.

Können Sie uns ein wenig mehr über Ihre bevorzugte Beleuchtungsstrategie erzählen?

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Gegenlicht. Ich mag die filmische Aura, die es den Fotos und Videos verleiht. Mit den Modifikatoren, die ich bereits habe, kann ich das Gegenlicht abschwächen, ohne dass es kaum auffällt. Ich mag vor allem, dass das Licht da ist, aber ich mag es dezent und fein.

Welche Eigenschaften von Maxima haben Ihnen am besten gefallen?

Genießen Sie vor allem seine Kraft, Geschwindigkeit der Handhabung und Schnelligkeit zu bewegen und den Standort wechseln. Die Lichtqualität ist spektakulär und die Konstruktion erlaubt es, auch unter extremen Bedingungen zu arbeiten. Aber wenn es eine Sache gibt, die ich mag, dann ist es die Möglichkeit, viel produktiver zu sein, wenn ich gleichzeitig an Fotos und Videos arbeite, was sehr wichtig ist.

Jorge Miguel Jaime, a renowned portrait and event photographer from Valencia, guides us through his expertise in backlighting.

What is your main field in photography / videomaking?

We have an audiovisual production company called Cataclán. We are dedicated to the realization and production of live events, productions, galas, congresses, corporate video production and photography, very specialised in wedding photography.

What equipment do you use?

I have been using SONY equipment for many years, both for event video and ENG, the Cinemaline line for social and corporate video and the a7 and a9 for photography. I work with different models depending on the work to be done. I have the versatile a7-4, the very special s-3 and now we have incorporated 2 units of the 9-3 which is a camera that changes your life, especially if you like to shoot with flash.
Almost all my lenses are fixed lenses for still photography and in video I do use more zoom lenses, especially if I want to give a more television look to the production.
When it comes to lighting with flash I use Profoto and now I switched to Maxima for lighting continuously my scenes.

Which Maxima products have you used?

I have used the Maxima 6. A light of supreme quality and very easy and comfortable to work with, the fact that it is not weighted makes it very easy to move around and because it is so powerful you can work with the sun against it with great results. For me it is very important to have a product in which I can work photography and video at the same time and Maxima allows me to do so.

Can you tell us a little bit more about your favorite lighting strategy?

Personally I really like to work with the backlight. I like the cinematic aura it gives to the photos and video. With the modifiers I already have I can attenuate the backlight without it being barely noticeable. Above all I like the light to be there, but I like it to be subtle and delicate.

What are the characteristics of Maxima that you enjoyed most?

Enjoy above all its power, speed of handling and quickness to move and change location. The light quality is spectacular and the construction allows you to work even in extreme conditions. But if there’s one thing I like, it’s being able to be much more productive when working on photo and video at the same time, which is very important.